Lesedauer 4 Minuten

Bisher war es nur für Accounts mit über 10.000 Followern oder für verifizierte Accounts möglich, aus der Story heraus einen Link zu setzen. Doch nun wird der Swipe up Link hinfällig: Instagram verkündete gestern, dass sie den Link Sticker nun für alle Nutzer zur Verfügung stellen wollen.

Link Sticker auf Instagram: Jetzt für alle

Jeder Account kann somit über den Link Sticker eine Verlinkung in der Story setzen. Die Funktion eignet sich natürlich für Privatpersonen, die beispielsweise ein Rezept oder eine Webseite mit ihren Freunden teilen wollen, aber besonders auch für kleine und mittelgroße Unternehmen.

Bisher war einfach das Problem, dass Produkte zwar präsentiert werden konnten, aber nicht direkt verlinkt. Das hieß, dass immer der Weg über das Profil gegangen werden musste, um direkt auf die Seite oder einen Linktree zu kommen, über den dann das gewünschte Produkt auf der Webseite angesteuert werden konnte. Dieser Umweg entfällt nun.

Es gibt nur eine Ausnahme: Accounts, die jünger als 30 Tage sind und diese, die bereits mehrmals gegen die Community Guidelines verstoßen haben, können das neue Feature noch nicht nutzen. Instagram sagt dazu:

„[…] accounts that repeatedly share things like hate speech and misinformation, or other content that violates our Community Guidelines will not have access to the Link sticker“.

Link Sticker nutzen: So geht’s

Den Link Sticker zu nutzen ist ganz einfach. Erstelle einfach Inhalte für eine Story. In unserem Beispiel teilen wir unseren Post zu einer Stellenanzeige.

Link Sticker Nutzung

Im nächsten Schritt gehst du auf das Sticker Symbol. Hier solltest du in der Liste den Link Sticker finden. Er ist noch nicht da? Es kann sein, dass es noch ein, zwei Tage dauert.

Link Sticker Liste

Nach der Auswahl des Link Stickers wirst du gebeten, die URL einzugeben.

Link Sticker URL Eingabe

Ein letzter Klick auf fertig – und schon hast du einen Link in deiner Story. Du kannst ihn jetzt noch an die gewünschte Stelle ziehen und deine Follower gelangen über den Link auf die Ziel-URL.

Link Sticker

Kannst du die Funktion bereits nutzen oder musst du noch warten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.