Temps GmbH Karriereseite
Lesedauer 8 Minuten

Seit Juni haben wir zusammen mit unserer Partneragentur rlvnt GmbH fleißig an dem neuen Webauftritt der temps GmbH Malereibetriebe gearbeitet.

Die temps GmbH Malereibetriebe ist ein Unternehmen, das seit 1952 in der Branche tätig ist und heute mit über 460 Mitarbeitern zu den größten Malereibetrieben in Norddeutschland zählt. Qualität und Zuverlässigkeit verbinden sie mit einem großen Angebot an Leistungen, um im Malerhandwerk optimal für ihre Kunden arbeiten zu können. Das Unternehmen ist mittlerweile an vier Standorten in Norddeutschland vertreten. Neben dem Stammsitz in Neustadt am Rübenberge gehören auch Unternehmen in Magdeburg, Brandenburg und Hamburg zur Unternehmensgruppe.

Abgesehen vom traditionellen Malerhandwerk zählen auch Leistungen wie Kfz-Lackierungen in der eigenen, modernen Lackierhalle, Fassadensanierungen sowie ganz neu auch Bodenbelagsarbeiten zum Portfolio.

Fachliche Qualität ist jedoch nicht das Einzige worauf bei temps Wert gelegt wird. Das Unternehmen engagiert sich in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen. Sie unterstützen u. a. die Nienburger Tafel, Ausgabestelle Neustadt und richten Kunstausstellungen aus. Des Weiteren sind sie Sponsor und Namensgeber der Basketballmannschaft TSV Neustadt temps Shooters.

Das neue Gestaltungskonzept

Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass die neue Gestaltung die Philosophie des Unternehmens aufgreift und dabei das Corporate Design erhalten bleibt. Eine klare Darstellung der Inhalte, viel Weiß, um den Informationen Raum zu geben und der prägnante Gelbton der temps GmbH Malereibetriebe sorgen für eine moderne und zeitgemäße Gestaltung. Gezielter Einsatz von Farben, Icons und extra angefertigtem Bildmaterial soll den Fokus auf das Wesentliche legen und die Informationen optimal betonen.

Temps rot gelb Landkarte
  • Das prägnante Gelb ist auf der ganzen Seite zu finden, es wird als Leitfaden genutzt, um Akzente zu setzen. Rot findet sich nur begrenzt in der Verwendung, in erster Linie wird damit auf den Hauptstandort in Neustadt aufmerksam gemacht sowie der Leitspruch „Wir für Sie“ betont.
Temps blau Stellenbörse
  • Im Karrierebereich haben wir außerdem das bisher wenig verwendete Blau aufgegriffen. Es soll in diesem Bereich für Struktur sorgen und den Nutzer letzten Endes zur Stellenbörse führen.
Temps Bilder
  • Außerdem wurde für die Seite nicht nur Bildmaterial aus der eigenen Datenbank verwendet, sondern auch gezielt neues Bild- sowie Videomaterial in Auftrag gegeben. Dies unterstreicht noch einmal zusätzlich das neue Auftreten des Unternehmens.

Neben der Überarbeitung des Gestaltungskonzepts haben wir auch die alte Gliederung der Seite überarbeitet. Dies hat den Vorteil, dass nun beispielsweise der Referenzbereich schneller zu erreichen ist und auch der neue Karrierebereich schneller gefunden werden kann.

Karrierebereich

Nach wie vor herrscht im Handwerksbereich Fachkräftemangel. Neue Mitarbeiter zu überzeugen kann mitunter sehr zeitaufwändig sein und die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses bringt noch einmal ganz eigene Ansprüche mit sich.

Darum war gewünscht, einen eigenen Karrierebereich zu entwickeln, in dem nicht nur für jedes Karrierelevel zielführende Informationen verfügbar sind, sondern auch Auszubildende möglichst umfassend mit Wissen um den Beruf und ihre Möglichkeiten bei temps zu versorgen. Abschließend sollte es für jeden Interessenten möglich sein, sich direkt zu bewerben.

Wir haben dafür eine Stellenbörse mit individuellen Bewerbungsformularen geschaffen, die im speziellen auf die einzelnen Karrierelevel (Auszubildende, gewerbliche Mitarbeiter, Meister & Techniker sowie Kaufleute) ausgerichtet ist.

Dieser Bereich war für uns besonders spannend. So mussten wir eine Seitenstruktur entwickeln, die die Seitenbesucher nicht nur optimal informiert, sondern auch gezielt zum Bewerbungsprozess führt. Der Nachwuchsbereich sollte es potenziellen Auszubildenden möglichst einfach machen und eventuelle Hürden abbauen.

Temps Mitarbeiter Struktur

Struktur des Karrierebereichs

Außerdem hat das 700 m2 große Schulungs- und Ausbildungszentrum einen eigenen Bereich bekommen. Im Schulungs- und Ausbildungszentrum kann grade der Nachwuchs nicht nur lernen, sondern auch direkt alles ausprobieren.

Mitarbeiter

Wir haben die einzelnen Karrierelevel zusammen mit dem Kunden definiert und für jeden Bereich eigene Seiten entwickelt. So können direkt spezifische Informationen vermittelt werden, die für Interessenten wichtig sind.

So werden nicht nur alle verfügbaren Benefits des Unternehmens für neue Mitarbeiter und Bestandsmitarbeiter genau erläutert, sondern auch die einzelnen Tätigkeitsfelder vorgestellt sowie mögliche Aufstiegschancen bis hin zum geschäftsführenden Gesellschafter aufgezeigt.

Temps Mitarbeiter

Karrierelevel beim temps

Stellenbörse

In der Übersicht der Stellenbörse können alle offenen Stellen angesehen werden. Diese können nach vorgegebenen Kriterien gefiltert oder alternativ über die Suche nach Stichworten gesucht werden. So kann der Seitenbesucher gezielt nach einer für ihn passenden Stelle suchen.

Für die Stellenanzeigen haben wir mit sogenannten Custom Post Types gearbeitet, die es dem Kunden ermöglichen, später ohne großen Aufwand die Stellenanzeigen selber zu pflegen. Custom Post Types sind spezielle Beitragstypen, die wir für Kunden erstellen. Sie ermöglichen es, dass beispielsweise Inhalte zu einem gesonderten Bereich erstellt werden können, ohne dass diese in den normalen Beiträgen auftauchen. Dabei werden diese Custom Post Types oft mit individuellen Features angelegt, wie beispielsweise speziellen Checkboxen oder gesonderten PDF-Verlinkungen. Für das Layout haben wir hier eine Vorlage erstellt, die später immer wieder verwendet werden kann, sodass nur noch die Inhalte auf die neue Stelle angepasst werden müssen.

Stellenanzeigen auf der alten Seite

Stellenbörse auf der neuen Seite

Sobald eine passende Stelle gefunden ist besteht die Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben. Wir haben passende Bewerbungsformulare entwickelt, die es ermöglichen, direkt und ohne Umwege die wichtigsten Informationen zu übermitteln, sollte man sich für eine Stelle entscheiden. So werden gezielt Hürden abgebaut und ein einfacherer Zugang in den Bewerbungsprozess geschaffen.

Auszubildende

Schulabgängern fehlt oft eine genaue Vorstellung von dem Beruf, der später für sie geeignet ist. Um ihnen einen möglichst umfangreichen Einblick in die Branche zu verschaffen, entwickelten wir einen eigenen „Azubi-Bereich“ auf der Seite. Dort wird nicht nur ausführlich über das Malerhandwerk informiert, sondern auch, wie die Ausbildung bei temps verläuft und welche Möglichkeiten sich anschließend für die Absolventen eröffnen. Außerdem kommen aktuelle Auszubildende zu Wort und teilen ihre Erfahrungen mit den Seitenbesuchern.

Ablauf der Ausbildung

Möglichkeiten für Auszubildende

Standorte und Leistungen

Die einzelnen Leistungen sollen nicht nur wieder aufgeführt, sondern auch um weitere neu hinzugekommene Punkte ergänzt werden. Potenzielle Kunden sollten sich einen Überblick über den gesamten Produktkatalog verschaffen können.

Da das Unternehmen im gesamten Norddeutschen Raum tätig ist, sollten Kunden sich auch über mögliche Leistungen in ihrem Betrieb vor Ort informieren können. So haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem die einzelnen Standorte den Raum bekommen den sie brauchen, um sich perfekt in Szene setzen zu können.

Temps Referenzen

Referenzen

Wie bereits oben erwähnt, sind die Referenzen nun direkt über die Navigation zu erreichen. Auf der Übersichtsseite sind außerdem ausgewählte Referenzen zu sehen. Durch gezieltes Kategorisieren konnten wir auch Projekte auf der Startseite und den passenden Standortseiten ausspielen. So sind die Projekte für den Seitennutzer jederzeit erreichbar.

An diesem Projekt zu arbeiten hat uns aus verschiedenen Gründen sehr gut gefallen. Zum einen war die Zusammenarbeit mit dem Kunden sehr gut, zum anderen finden wir, dass die temps GmbH eine großartige Philosophie bei der Förderung des Handwerks und der Mitarbeitergewinnung verfolgt.  Dabei haben wir sie sehr gerne unterstützt.

Kennst du schon unsere anderen Relaunch-Projekte? Im Beitrag zum Relaunch der Terragon AG zeigen wir dir, welche Anforderungen die Seite an uns stellten. Die neue Seite der DVJJ verdeutlichte, wie umfangreiche Informationen mit einer guten Struktur übersichtlich vermittelt werden können.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.